Ferienspaß beim Tennisspiel

Die Nachwuchsarbeit liegt den Verantwortlichen des TC Rot-Weiß Lauda sehr am Herzen. Schon lange bemüht sich die Mannschaft um Jugendwart Martin Pradel um Kinder und Jugendliche, die den Tennissport erlernen wollen.

Was lag da näher als sich am Ferienprogramm der Stadt Lauda-Königshofen zu beteiligen und den Kindern Spaß am Tennis zu vermitteln. Bereits zum wiederholten Mal machte man mit und immer hatten die Kinder viel Spaß bei dem Programm auf der Anlage.

Zuerst standen einige Aufwärmübungen auf dem Programm, denn selbst Kinder müssen sich auf ein Spiel entsprechend vorbereiten. Und wer noch nie einen Tennisschläger in der Hand hatte, umso mehr.

Die Koordination von Augenmaß, Armen und Schläger, gepaart mit dem richtigen Abstand von Schläger und Ball beim Treffpunkt sind elementar für Tennisspieler. Doch bei Kindern klappt das noch wesentlich einfacher, hat Martin Pradel beobachtet.

Zusammen mit seinem Team vermittelte er erste Grundschläge und die richtige Stellung zum Ball. In Kleingruppen konnten die Kinder dann das theoretisch vermittelte Wissen vertiefen, immer unter Anleitung einer erfahrenen Kraft. Kleine Hinweise verbesserten die Schlagfähigkeit von Schlag zu Schlag und selbst die kleinsten Teilnehmer hatten nach kurzer Zeit Erfolgserlebnisse. Zwischendurch gab es immer wieder Trinkpausen, damit die Kinder auf der Tennisanlage bei dem herrlichen Sonnenschein nicht zu schnell erschöpft waren. Sie alle hatten ihre Freude an dem abwechslungsreichen Nachmittagsprogramm. Und wer weiß, eventuell kommt ja der eine oder andere auf den Geschmack und will sich im Verein anmelden, um weiter Tennis zu spielen. Doch dieser Gedanke stand nicht im Vordergrund des Ferienprogrammpunktes des TC Rot-Weiß Lauda.

Man wollte den Kindern nur etwas Spaß an der Bewegung vermitteln. Und das gelang vorzüglich, wie die glücklichen Kinderaugen hinterher leuchteten.